Welttheater:

"Das Große Welttheater" von Calderon de la Barca in Saarwellingen

Don Pedro Calderon de la Barca zählt zu den bedeutendsten klassischen Autoren der katholisch-spanischen Literatur. Von seinen zweihundert (!) dramatischen Werken sind etwa die Hälfte religiöse Dramen und "autos sacramentales".


Wann "Das große Welttheater" ("El gran teatro del mundo") uraufgeführt wurde, ist nicht eindeutig belegt, die Angaben in der Literatur schwanken zwischen 1633 und 1641. Nach der wahrscheinlichsten Annahme hat die Abfassung und wohl auch die Uraufführung in Madrid zwischen 1633 und 1636 stattgefunden. Belegt ist eine Aufführung in Valencia für das Jahr 1641 und eine in Madrid im Jahre 1649. Allerdings heißt es in einer anderen Quelle, dass das Werk erst im Jahr 1675 uraufgeführt wurde.


Weitere Informationen zu den Aufführungen in Saarwellingen
erhalten Sie auf den folgenden Seiten!